Was verbindet mich mit Shiatsu, Trauma-Arbeit, Yoga und Meditation?

Meditation

Seit mehr als 25 Jahren ist Meditation integraler Bestandteil meines Lebens. Die Meditation unterstützt mich mit all meinen Sinnen den Alltag (das Leben) in offenerer Weise zu erleben. Um auch die tägliche Praxis zu vertiefen, bin ich regelmäßig in Wochen- bzw. Mehrmonats-Meditationskursen („Retreats“). Meine LehrerInnen sind überwiegend in der buddhistischen Tradition (Theravada, tibetischer Buddhismus) verankert. 

Buddhastatue unter Baum

Shiatsu

Mit Shiatsu verbindet mich eine 25-jährige Geschichte. Während die Meditation stärker nach Innen gerichtet ist, steht in dieser aus Japan stammenden Massageform für mich als Shiatsu-Praktiker die unterstützende Begleitung von KlientInnen im Vordergrund. Shiatsu ist angewandte Meditation und Achtsamkeits-Praxis. Meine Ausbildung habe ich an der Intern. Shiatsu-Schule Österreich in Graz abgeschlossen.


Wichtige Lehrer für mich waren Christian Schnabl und Wilfried Rappenecker und Meike Kockrick

Fort- und Weiterbildungen in unterschiedlichen Massagestilen (u.a. Faszien, Lomi Lomi Nui).

Achtsamkeits-Yoga

Yoga ist die dritte mir wichtige Praxis des Ostens. Auch hier fließen Körper und Geist im Raum des Gewahrseins ineinander. Und alles steht Kopf! Meine Yogaausbildung im klassischen Hatha-Yoga-Stil habe ich in Asien (Indien und Thailand) in einem 7-Monate Intensivtraining absolviert.

 

Yogaposition "Schulterstand"

Somatic Experiencing

Somatic Experiencing als wirkungsvolle Trauma-Arbeit hat mich vom ersten Moment als ich diese wunderbare Methode 2019 kennengelernt habe, begeistert. Meine dreijährige Ausbildung zum diplomierten SE-Practitioner schloss ich im Herbst 2023 ab. HauptlehrerInnen sind Urs Rentsch und Sonia Gomez.



sonstiges Biographisches

Geboren in Oberösterreich (Vöcklabruck), bin ich nach der Matura nach Wien gegangen um Volkswirtschaftslehre zu studieren. So erhielt ich die Möglichkeit mich intensiv mit Fragen des gesellschaftlichen, sozialen und politischen Zusammenlebens auseinander zu setzen. Dafür bin ich nach wie vor sehr dankbar. Nach dem abgeschlossenen Studium bin ich 2001 nach Graz gezogen, wo ich seither lebe.

 

Beruflich war ich knapp 20 Jahre in innovations-, wissenschafts- und regionalpolitischen Themenfeldern bei den Forschungsunternehmen Austrian Institute of Technology und Joanneum Research sowie dem Beratungsunternehmen convelop tätig.

 

Parallel war ich längere Zeit im Ausland. Gleich nach der Schule bin ich mehr als ein Jahr durch Lateinamerika gereist. 15 Jahre später folgte ein 18-monatiger Aufenhtalt in Asien - im Kern war ich dort in buddhistischen Klöstern und Meditationszentren, aber vor allem auch in Yoga-Zentren, wo ich sehr intensiv praktiziert habe.  Neben meinen regelmäßgigen mehrtätigen Meditationskursen habe ich mich 2014 und 2019 längere "Auszeiten" gegönnt - diesmals habe ich mich ca. 6 Monate bzw. 3 Monate nach Deutschland zur Meditation zurückgezogen.